24.09.2022, Oppenheim

Klavierabend im Martin-Luther-Haus

Am 24. September um 19 Uhr gastiert der in Oppenheim bekannte und gern gehörte Pianist Sebastian Iseringhausen im Saal des Martin-Luther-Hauses mit einem Programm, das ganz im Zeichen des vor 200 Jahren geborenen César Franck steht. Wurde der französische Komponist der Erfolg in erster Linie für sein Orgelschaffen zuteil, so bietet dieser Abend eine reizvolle und spannende Gelegenheit, seine Klavierkompositionen zu entdecken. Schon die Satzbezeichnungen Praeludium, Choral und Fuge der groß angelegten Werke aus den letzten Lebensjahren César Francks erinnern an die Musik Johann Sebastian Bachs. Auch die Kompositionstechnik nimmt Franck auf, bricht jedoch dessen formale Strenge auf und führt die Themen in dynamischer, atmosphärischer Hinsicht in die Tonsprache seiner Zeit, die stark von der Klangpsychologie Richard Wagners beeinflusst war. Überraschend schlicht dagegen klingen die „kleinen Klavierstücke“, charmante Miniaturen, in denen der Pianist Sebastian Iseringhausen am Bechsteinflügel des Martin-Luther-Hauses die französische Salonkultur des ausgehenden 19. Jahrhunderts aufleuchten lässt.

Kartenvorverkauf:

Oppenheim: „Katharinenlädchen“ vor der Katharinenkirche (nur Barzahlung), "Der Buchladen",      Mainzer Straße 52, Tel. 06133 924120 (nur Barzahlung)

Karten im Internet hier

24. 09. 2022 19:00 – 21:00 Uhr