20.06.2021, Oppenheim

Orgelmusik von Bach, Mendelssohn, Schumann, Rinck, Reger

Liturgie: Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator

Moderation: Prof. Gerhard Gnann

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Orgelmusik,

die gotische Katharinenkirche in Oppenheim ist nicht nur für ihre herausragende Architektur, sondern auch für die dortige kirchenmusikalische Arbeit überregional bekannt. Die im Jahr 2006 unter Beteiligung international renommierter Künstler:innen eingeweihte neue Woehl-Orgel integriert historisches Pfeifenmaterial aus der bedeutenden Vorgängerorgel E.F. Walckers in modernen Orgelbau und wird seitdem vielfach gelobt.

Am Sonntag, den 20. Juni, um 19:00 Uhr werden drei Studenten aus der Orgelklasse Prof. Gerhard Gnann mit einer Musikalischen Andacht die lange pandemiebedingte Stille durchbrechen: Bernhard Herzog und Niklas Jahn bilden mit dem Eröffnungssatz aus dem aparten Orgelkonzert in F-Dur und einem groß angelegten Variationswerk des Darmstädter Komponisten J. Christian Heinrich Rinck den Rahmen. In der Mitte des Programms setzt Marius Herb mit Max Regers Choralfantasie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ einen weiteren Akzent, der in besonderer Beziehung zur Katharinenkirche steht, da die oben angesprochene Walcker-Orgel Reger in der Entstehung seiner Orgelfantasien inspirierte. Neben Werken von J.S. Bach und Mendelssohn werden außerdem zwei eher unbekannte Perlen aus Robert Schumanns „Studien für den Pedalflügel“ erklingen. Liturgisch führt Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator durch die Andacht, die durch kurze Moderationen zur erklingenden Musik und Ausführenden von Prof. Gnann abgerundet wird. Bei freiem Eintritt sind Spenden erbeten.

Aufgrund der weiterhin geltenden Einlassbeschränkungen und Bestimmungen zur Kontaktnachverfolgung wird um eine Voranmeldung mit Namen, Adresse und Telefonnummer bis 18.06. gebeten: Entweder per E-Mail an kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de oder per Telefon an 06133/2381.

Die Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim freut sich über Ihr zahlreiches Erscheinen!

i.A. Ihre Kirchenmusik- und Orgel-Abteilung an der HfM Mainz

20. 06. 2021 19:00 – 20:00 Uhr
  • Eintritt frei, Spenden erbeten.