11.12.2022, Oppenheim

Weihnachtskonzert: Europäische Kathedralmusik

Ein besonders stimmungsvolles Päckchen hat die rheinhessische Initiative „KulturSINN“ für den 3. Advent geschnürt: Seine Musik hat den Klangteppich ausgerollt beim goldenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II., sie sorgte für Gänsehaut der Royals auf den märchenhaften Hochzeiten von Prinz Harry und Prinz William und die Übertragung seiner weihnachtlichen Lieder aus der Royal Albert Hall gehört in England seit vielen Jahren zur Tradition. Der 1945 geborene Komponist John Rutter ist der derzeit populärste Komponist und Dirigent protestantischer Chor- und Kirchenmusik und begeistert mit seiner Musik auch Menschen, die Konzerten mit geistlicher Musik eher fernbleiben. Am 3. Adventssonntag dieses Jahres steht seine Musik auf dem Programm des Chorkonzerts in der Oppenheimer Katharinenkirche, ebenso wie die seines Landsmanns Sir David Willcocks. Von der hohen Anerkennung, die auch dieser Komponist für seine Chor-Arrangements genoss, zeugen die Ehrendoktortitel zahlreicher Universitäten Englands und der Ritterschlag im Jahr 1977. Beiden ist die große Tradition der englischen Kathedralmusik ist eine nie versiegende Inspirationsquelle und doch bekennt Rutter sich zum Fixstern der protestantischen Kirchenmusik: „Johann Sebastian Bach wird für mich immer an der Spitze stehen.“ Und so wird auch dieser im Oppenheimer Konzert nicht fehlen. Und dann ein Blick hinüber nach Frankreich. Mit Camille Saint-Saens steht ein Meister der französischen Musik auf dem Programm. Wer kennt nicht seinen „Karneval der Tiere“? Und gehörten die kirchenmusikalischen Schöpfungen auch nicht zum Schwerpunkt seines Oeuvres, so bezaubern seine weihnachtlichen Kompositionen in ihrem romantischen Klang und geben ein einzigartiges Beispiel der französischen Tonsprache. Unter der Leitung von Propsteikantor Ralf Bibiella singt die Kantorei St. Katharinen. An der Orgel begleitet Dr. Katrin Bibiella.

Informationen und Tickets bei KulturSINN Rhein-Selz unter https://www.kultursinn-rhein-selz.de/

Telefon 06133-5785770

11. 12. 2022 17:00 – 19:00 Uhr