03.09.2022, Oppenheim

Kinderoper in der Katharinenkirche

„Das blaue Strandcafé – vier tierische Freunde auf Reisen“ – mit diesem Titel, der sogleich Neugier weckt, lädt die Kinderoper 2022 ihr Publikum am Gemeindefest-Wochenende im September in den Westchor der Katharinenkirche ein. Und es ist eine besondere Freude, nach zweijähriger, durch Corona erzwungener Aufführungspause die allseits beliebte Operntradition zum Gemeindefest wieder aufleben zu lassen: „Willkommen und zurück, was ist das für ein Glück, es gibt für Oppenheim ein neues Stück“, begrüßt die Oper ihre Zuschauer enthusiastisch! Mit schwungvollen, freundlichen Gute-Laune-Liedern haben Sigrid Liebenspacher-Helm (Texte) und Simon Helm (Musik) ein reizendes kleines Musiktheater geschaffen, das von der Freundschaft zwischen vier Tieren handelt. Die kleinen tierischen Helden sind: das Seepferdchen Annabel, das Krokodil Yuki, der Löwe Augustin und das Hausschwein Balduin. Ihre Reiselust führt sie in die Welt hinaus. Zufällig treffen sie sich im „Blauen Strandcafé“, wo ihnen „bei süßem Sahneschnee und bunten Früchtedrops und Eis am Stiel“ der Gesprächsstoff nicht ausgeht. Eine paradiesische Anmutung liegt in diesem schlichten Beisammensein, und so zieht es die vier tierisch guten Freunde nach ihrer Trennung auch wieder an diesen schönen Ort zurück.

Die musikalische Begleitung übernimmt, wie auch schon 2019, der Konzert-Akkordeonist Alexandre Bytchkov. Den Erzähler verkörpert Propsteikantor Ralf Bibiella. Leitung und Regie: Dr. Katrin Bibiella.

Wir sind dankbar für die finanzielle Förderung unseres Opernprojektes durch die Bernhardt Stiftung Nierstein.

Die Aufführungen: Samstag, 3. 9., 11.00 Uhr, Öffentliche Generalprobe, Sonntag, 4. 9., 14.30 Uhr Uraufführung, jeweils im Westchor der Katharinenkirche.

03. 09. 2022 11:00 –
04. 09. 2022 15:30