Hubertusmesse in Oppenheim – mehr als nur ein festliches Gedenken
Von der Achtung vor dem Lebewesen als Geschenk Gottes
"Was wir machen hilft!"
"Für Manchen ist es nicht leicht, zu uns zu kommen. Nicht selten höre ich, Frau Peter, ich habe mein ganzes Leben ohne Unterstützung geschafft. Jetzt geht's einfach nicht mehr ", als stellvertretende Vorsitzende der Oppenheimer Tafel kommt Gabriele Peter mit vielen Menschen in Kontakt. An ihrem Standort in der Oppenheimer Rheinstraße 55 versorgt die gemeinnützige Organisation zwei Mal pro Woche 700 Menschen in Not mit gespendeten Lebensmitteln.
Am Vögelsgärten-Brunnen, auf dem Laurenziberg, mit Rheinblick und im Bibelgarten
Im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim finden Ende Juni / Anfang Juli 2023 unter dem Motto "Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe" viele Tauffeste statt – größtenteils gemeindeübergreifend und oft auch in einem ganz besonderen Rahmen. Hier eine kleine Übersicht von Feiern, zu denen sich Interessierte auch noch gerne anmelden können.
Der Karfreitag lädt zur persönlichen Reflexion ein
Der Karfreitag am 7. April 2023 ist einer der höchsten Feiertage in der evangelischen Kirche. Dann erinnern Christ:innen an den Tod Jesu am Kreuz. Der Tag lädt dazu ein, sich auch auf persönliche Weise mit der Passion auseinanderzusetzen: Warum leiden Unschuldige? Was trage ich selbst dazu bei? Ein Beichtgebet verleiht dafür Worte.
Dekanat Ingelheim-Oppenheim verzeichnet hoffnungsvollen Anstieg der Taufen
Eine richtig gute Nachricht prägte die 5. Tagung der II. Synode des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim: Die Gesamtzahl der getauften Kinder bis zehn Jahren ist 2022 im Dekanat im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent gestiegen. Diese frohe Botschaft überbrachte Mitte März den im Schwabsburger Gemeindehaus tagenden Synodalen kein Geringerer als Oberkirchenrat Jens Böhm, seines Zeichens Personaldezernent der EKHN. Aber nicht nur deswegen war Böhm als Referent zur Dekanatssynode eingeladen worden. Sein Thema war das neue Verkündigungsdienstgesetz der EKHN.
Rheinschifffahrt: Rheinhessen im Wandel
Die Evangelische Erwachsenenbildung Rheinhessen lädt zu einem Ausflug ins Rheintal ein. Bei einer Schifffahrt von Worms nach Ingelheim wird das Thema "„Alles fließt…" - Rheinhessen im Wandel“ aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet.
"I have a dream"
Träume, Wünsche, Hoffnungen – gerade junge Menschen stehen vor der Herausforderung, erste Ideen für ihr späteres Leben zu entwickeln. Das diese durchaus kreativ, mit Mut und in der Gemeinschaft angepackt werden sollten, um wahr zu werden, erlebten über 250 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim beim zweitägigen Konfi-Adventure. Ein guter Start in die gemeinsame Konfi-Zeit. „I have a dream“ lautete das Motto 2023.
"Mach dein Leben bunt!"
Suchtprävention kreativ umgesetzt - knallbunt und über 20 Meter lang: Sieben Jugendliche gestalten im Herbstferienprogramm des Oppenheimer Jugendhauses mit Profi-Künstler Alexander Schmidt ein farbenfrohes gemeinschaftliches Graffiti an der Bahnhofsunterführung in Oppenheim. Es kann und soll zum Nachdenken anregen.
Kirchenpräsident Jung warnt vor Rechtsruck
Kirchenpräsident Volker Jung hat die politische Instrumentalisierung von Flüchtlingen im Wahlkampf kritisiert. Bei einem Sommergespräch vor Medienvertretern und -vertreterinnen in Frankfurt rief er dazu auf, klar Stellung zu nehmen gegenüber rassistischen oder menschenverachtenden Äußerungen.
Theologe Lauster: „Die Epoche der Volkskirchen ist zu Ende“
Jörg Lauster, Evangelischer Theologe aus München, sieht keine Zukunft mehr für eine Volkskirche. Doch er sieht in veränderten Strukturen auch eine große Chance und ein Mittel gegen „Kirchendepression“