Musik an der Katharinenkirche

Musikgottesdienste und kirchenmusikalische Veranstaltungen bilden einen Schwerpunkt im Angebot unserer Kirchengemeinde. Schon immer hatte die Katharinenkirche eine herausragende Orgel, seit 2006 ein Instrument aus der Orgelbauwerkstatt Woehl in Marburg. Die Katharinenkirche ist außerdem Sitz des Propsteikantors der Evangelischen Propstei Rheinhessen und Nassauer Land, Ralf Bibiella. Orgelkonzerte mit international renommierten Konzertorganisten, Chorkonzerte, häufig unter Mitwirkung bekannter Orchester, sowie Konzerte der Kantorei St. Katharinen oder des Oppenheimer Posaunenchores bürgen für eine hohe Qualität des abwechslungsreichen Jahresmusikprogramms. Ein Besonderheit der musikalischen Arbeit unserer Gemeinde ist sicher die jährlich anlässlich des Gemeindefestes am ersten Septemberwochenende aufgeführte Kinderoper mit dem Oppenheimer Kinderchor unter der Leitung von Dr. Katrin Bibiella.