Abendmahl

Das Abendmahl gehört zu den ältesten christlichen Traditionen und wird bis heute in vielen Formen in allen christlichen Kirchen und Konfessionen gefeiert.

Wie feiern wir das Abendmahl in Oppenheim?

Wir feiern das Heilige Abendmahl in der Regel am 1. Sonntag des Monats im 10-Uhr-Gottesdienst der Katharinenkirche und am 2. Sontag des Monats im 9-Uhr-Gottesdienst im Altenzentrum „Stiftung Zivilhospital“ sowie an den hohen Feiertagen.

In der Katharinenkirche kommt die Gemeinde zum Heiligen Abendmahl nach vorne in den Bereich vor dem Altar und stellt sich im Halbkreis auf mit Blick zum Altar. Da häufig mehr Menschen den Gottesdienst feiern als in eine Runde passt, gibt es mehrere Runden, und es beginnt die Gemeinde auf der Taufsteinseite.

Alle Getauften sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. Kinder bleiben dabei in der Verantwortung ihrer Eltern, Großeltern oder Paten. Ausdrücklich sind Glaubensgeschwister aus anderen Konfessionen willkommen.

Zuerst erhält die Abendmahlsrunde das Brot ausgeteilt. Dann folgt der Kelch: Im großen Gemeinschaftskelch befindet sich Wein, in den kleinen Einzelkelchen befindet sich Traubensaft.

Menschen, die weder Wein noch Saft nehmen möchten, haben – so hat es Martin Luther einmal formuliert - im Brot dennoch „den ganzen Christus“.

Am Ende fasst sich die Abendmahlsrunde an den Händen, und die Pfarrerin / der Pfarrer verabschiedet die Gemeinde mit einem Bibelwort.

Im Altenzentrum bleibt die Gemeinde beim Abendmahl am Platz sitzen und bekommt Hostie und Kelch dort hingebracht.

Manchmal (z.B. an Gründonnerstag) feiern wir zusammen mit dem Kindergottesdienst ein sogenanntes Agape-Mahl. Agape ist griechisch und bedeutet übersetzt: Liebe. Wir essen und trinken dann nicht nur Brot und Traubensaft sondern teilen miteinander auch noch andere leckere Dinge wie wir sie auch bei einem Essen zuhause oder mit Freunden essen. Wir sitzen beieinander an Tischen. Dazu hören wir - wie beim Abendmahl  auch - die Worte, die davon handeln, wie Jesus das letzte Abendmahl mit seinen  Jüngern gefeiert hat.

Wenn Sie noch mehr Informationen über das Abendmahl haben wollen, schauen Sie doch hier: