Die Kantorei St. Katharinen

… besteht als überregionaler Chor seit der Aufführung von Bachs „Weihnachtsoratorium“ im Jahr 1994. Sie widmet sich vornehmlich der Erarbeitung der großen Messen und Oratorien der europäischen Musikliteratur. So waren neben Bachs Hauptwerken die herausragenden Requien von Brahms, Dvorák und Verdi, aber auch Strawinskys „Psalmensymphonie“, Mahlers 2. Symphonie oder Händels „Messiah“ in englischer Originalsprache zu hören. Besondere Sorgfalt gilt dem Chorklang, der Stimmpflege, und damit dem authentischen Gesamtklang des Gesungenen. Musikalisches Kontinuum ist dazu die Pflege der großen a capella Chorwerke der abendländischen Chorkultur.

Erfahren Sie die großen Werke der Kirchenmusik in einer Chorgemeinschaft aus begeisterten Musikliebhabern. Die hohe Klangkultur erreichen Sie in unserer professionellen und langfristig konzipierten Stimmbildung, von der Sie auch in Ihrem Alltag begleitet werden: Entdecken Sie Ihre stimmliche Veranlagung und entwickeln Sie an bewegender Musik Ihr Atem- und Stimmpotential. Lassen Sie sich ermutigen, in unseren Proben dabei zu sein, wir freuen uns über neue Stimmen und Gesichter.

Proben jeweils Dienstag von 19 bis 21.00 Uhr im Martin-Luther-Haus.