22.10.2023, Oppenheim

Letzte Führung 2023 durch die Katharinenkirche

Auf den Spuren Luthers und der Heiligen Katharina

Letzte Themenführungen 2023 durch die Katharinenkirche

Um Luther und die Reformation geht es in der Themenführung durch die Katharinenkirche am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr. Seit wann ist die Kirche evangelisch? Wo finden wir Bezüge zu Martin Luther und zur Reformation in Stadt und Land? Auf eine spannende Spurensuche begeben sich die Teilnehmenden an der Führung, die natürlich auch einen baugeschichtlichen Überblick über die bedeutende gotische Kirche gibt.

Am Sonntag, 22. Oktober, um 15 Uhr geht es in der letzten Themenführung des Jahres um die Heilige Katharina. Die Führung anlässlich des Oppenheimer Katharinenmarktes, bei der man selbstverständlich auch Grundlegendes zu Geschichte und Gestalt der Katharinenkirche erfährt, beleuchtet die Legende, die sich um die im Mittelalter hoch verehrte Heilige rankt. Außerdem führt der Rundgang zu allen Orten der Kirche, an denen man der Heiligen begegnet.

Mit der Themenführung zum Katharinenmarkt enden die Sonntagsführungen 2023. Im nächsten Frühjahr werden Themen und Termine für die Sonntagsführungen 2024 bekannt gegeben. Selbstverständlich sind über das Touristbüro der Stadt Oppenheim ganzjährig Kirchenführungen buchbar.

22. 10. 2023 15:00 – 16:00 Uhr
Katharinenkirche
Katharinenstraße 1
Kosten
  • Die Führungen kosten je fünf Euro pro Person ab 14 Jahren. Treffpunkt ist am Katharinenlädchen, wo die Führungen beginnen.