05.12.2021, Oppenheim

Offenes Singen im Advent

Am zweiten Adventssonntag, 5. Dezember, um 17 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim wieder in die Katharinenkirche zum Offenen Singen im Advent. Alte und neue Weihnachtslieder, bekannte und weniger vertraute Melodien aus verschiedenen Ländern erwarten Besucherinnen und Besucher, die sich hörend und singend auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten.

Zur Ruhe kommen, gemeinsam die vorweihnachtliche Stimmung genießen, das wünschen sich viele Menschen in der heute oft viel zu hektischen Zeit des Advents. Beim Offenen Singen in der Katharinenkirche können die Besucher die zum Teil aus ihrer Kindheit vertrauten Lieder wieder entdecken, altbekannten, traditionsreichen ebenso wie neuen, auch aus anderen Ländern stammenden Gesängen lauschen, wenn diese von den zarten Kinderstimmen, begleitet von schlichten Blockflötenklängen vorgetragen werden. Und sie können fröhliche und zugleich besinnliche Gemeinschaft erfahren beim Singen und Musizieren aller Anwesenden. Auch das Erhebende dieser besonderen Zeit im Jahr ist zu verspüren, das vor allem in den kräftig leuchtenden Klängen der Blechbläser zum Tragen kommt, ganz so wie deren Instrumente im halbdunklen Kirchenraum im Kerzenlicht des großen Adventskranzes festlich glänzen.

Es singen und musizieren mit den Besuchern an diesem Abend der Oppenheimer Kinderchor, das Flötenensemble „Gegenwind“ unter der Leitung von Sabina Kerkhoff sowie das Bläserensemble St. Katharinen. Die  Gesamtleitung der Ensembles liegt bei Katrin und Ralf Bibiella, die auch durchs Programm führen.

Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.

Eine Anmeldung wird erbeten im Sekretariat der Kirchengemeinde telefonisch unter 06133-2381, Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr, Mi 14-17 Uhr oder unter kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de unter Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer.

Es gelten unsere aktuellen Regeln für Gottesdienste und Veranstaltungen.

05. 12. 2021 17:00 – 18:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.