20.05.2024, Oppenheim

Orgelkonzert 'Himmelswesen-Himmelslicht'

„Himmelswesen – Himmelslicht“

Pfingsten - Das Fest der Inspiration. Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai und am Pfingstmontag, dem 20. Mai, jeweils um 18 Uhr, nimmt diese Inspiration unter den Händen des schwedischen Organisten Hans-Ola Ericsson Gestalt an.

Mit der Überarbeitung und Erweiterung der Ott-Orgel in der Niersteiner Martinskirche durch die Firma Woehl hat die Oppenheimer Woehl-Orgel nun ein quasi verwandtes Instrument in der Nachbarschaft und es verspricht ein spannendes musikalisches Erlebnis zu werden, am Pfingstwochenende die „Familienähnlichkeiten“, die bei aller Eigenständigkeit der beiden Instrumente auch vorhanden sind, zu entdecken. An beiden Orten wird Hans-Ola Ericsson an den Pfingstfeiertagen unter dem Jahresmotto „Himmelswesen – Himmelslicht“ konzertieren.

Hans-Ola Ericsson, der in einem breiten Spektrum an Stilrichtungen, von alter bis zeitgenössischer Musik brilliert, präsentiert am Pfingstsonntag, dem  19. Mai um 18 Uhr, in der Niersteiner Martinskirche ein Programm norddeutscher Orgelmusik aus der Barockzeit. Mag man diese Musik als „Hanseatischen Orgelbarock“ bezeichnen oder einfach „Musik der Norddeutschen Orgelschule“ nennen, die Kompositionen zählen zum schönsten, was die deutsche Orgelliteratur hervorgebracht hat. In der transparenten und spitzigen Akustik der Niersteiner Martinskirche findet diese einen idealen Raum.

Dem musikalischen Jahresmotto „Himmelswesen – Himmelslicht“ in besonderer Weise verpflichtet, zeigt sich das Orgelkonzert am Pfingstmontag in Oppenheim. Neben zeitgenössischen Kompositionen schwedischer Landsmänner wie Örjan Falhlström und Karl-Birger Blohmdahl verspricht Ericssons Interpretation der Pfingstmesse Olivier Messiaens (1908 – 1992) ein besonderer Höhepunkt zu werden. In den 5 Sätzen der Pfingstmesse kommentiert Messiaen die biblische Pfingsterzählung in bisher „unerhörter“ Weise. Archaische Rhythmen, gregorianische Choräle und die – tatsächlich deutlich identifizierbaren – Gesänge von Amsel, Rotkehlchen, Gartengrasmücke, Kuckuck, Nachtigall und Lerche klingen an. Wasserquellen und Vögel des Himmels preisen den Herrn, die ganze Schöpfung stimmt ein. Bis ein tobender Sturm die Macht des göttlichen Geistes bezeugt und eine Lerche, dieses „Himmelswesen“ mit dem freiesten Gesang aller Vögel, freudig das „Himmelslicht“ verkündigt.

Umrahmt werden die Konzerte von der Kulturinitiative KulturSINN Rhein-Selz mit einer Kombination aus Kulinarik und Wein, der an diesen Pfingsttagen in seiner Weise Geist offenbart.

20. 05. 2024 18:00 – 20:00 Uhr
  • Pfingstmontag, 20. Mai, 18 Uhr
  • Orgelkonzert „Himmelswesen – Himmelslicht“
  • Katharinenkirche Oppenheim