23.10.2022, Oppenheim

Orgelkonzert zum Katharinenmarkt

Wenn Hans-Ola Ericsson auf der Orgelbank der Katharinenkirche Platz nimmt, erwartet die Zuhörer ein Konzert besonderer Art, gehört der schwedische Interpret und Komponist doch zu den renommiertesten und gefragtesten Orgelvirtuosen weltweit. Im diesjährigen Orgelkonzert zum Abschluss des Katharinenmarktes am 23. Oktober um 17 Uhr, stehen Werke mit größter spiritueller Ausdruckstiefe auf dem Programm. So erklingt die Chromatische Fantasie Johann Sebastian Bachs, die bereits dessen Sohn Wilhelm Friedemann ungeachtet einer sich damals schon verändernden musikalischen Ästhetik als „schön bis in alle saecula“ bezeichnete. In der Bearbeitung für Orgel von Max Reger, der seinerzeit selbst in Oppenheim an der Orgel musizierte, erlangt sie einen nahezu expressiven Charakter. Auch für den französischen Orgelkomponisten Charles-Marie Widor war Bach eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Er übertrug dessen überwältigenden 8-stimmigen Schlusschor aus der Matthäus-Passion mit größter spiritueller Einfühlung in das dichte Stimmgewebe auf die Orgel. Einen Einblick in das Orgelschaffen und gleichzeitig das Leben des Komponisten Johannes Brahms geben zwei Werke, die Hans-Ola Ericsson interpretieren wird. Spiegelt die Fuge in As-Moll das intensive Studium Brahms‘ der barocken Meister, so steht das zarte, entrückte Choralvorspiel „Schmücke dich, o liebe Seele“ aus dem letzten Lebensjahr von Brahms unter der Trauer über den Tod der verehrten Freundin Clara Schumann. Wenn Hans-Ola Ericsson an der Oppenheimer Woehl-Orgel konzertiert, darf man aber neben den Perlen des Orgelrepertoires auch im besten Sinne Unerhörtes erwarten. In diesem Jahr ist es Musik aus dem hohen Norden Europas. Mit Torsten Nilsson und Sven-David Sandström nimmt der schwedische Künstler zwei Landsmänner aus dem 20. Jahrhundert in sein Konzertprogramm und interpretiert auch eine eigene Komposition, die das Klangspektrum der einzigartigen Oppenheimer Woehl-Orgel aufscheinen lässt. Mit einem Höhepunkt, dem selten gehörten „Commotio“ des dänischen Komponisten Carl Nielsen endet das Konzert. Zweifellos war Nielsen Dänemarks populärster Komponist der vergangenen 200 Jahre. Besonders seine Liedkompositionen gehören zum Nationalgut des Landes. Über die in Oppenheim zu hörende Orgelfantasie befand er selbst: „Keine meiner Kompositionen erforderte eine solch hohe Hingabe wie diese. Ich halte sie für mein vollendetstes Werk.“  Sie wurde 1931 als letztes großes Werk des Komponisten kurz vor dessen Tod uraufgeführt. Am 23. Oktober kommt sie auf dem, wie Hans-Ola Ericsson einmal formulierte, „prophetischen Instrument“ der Katharinenkirche zur Aufführung.

Kartenvorverkauf:

Per Mail oder telefonisch bis zum letzten Werktag vor der Veranstaltung im Büro des Pfarramts. Die Tickets werden zum Vorverkaufspreis an der Abendkasse für Sie zurückgelegt.

Pfarrbüro: Mo-Fr 8.30 bis 12.30 Uhr, Tel. 06133-2381 (AB)

Oppenheim:

„Katharinenlädchen“ vor der Katharinenkirche (nur gegen Barzahlung)

Der Buchladen, Mainzer Straße 52, Tel. 06133 924120 (nur gegen Barzahlung)

23. 10. 2022 17:00 – 19:00 Uhr
  • Abendkasse: 18€/ermäßigt 12€