22.10.2023, Oppenheim

Orgelkonzert zum Katharinenmarkt

Musik von Schumann (Rheinische Sinfonie) und Reger

Orgel: David Briggs, Kathedrale St. John the Devine, New York

Einen schwungvollen Schlusspunkt des Oppenheimer Katharinenmarktes setzt der international renommierte Organist und Komponist David Briggs am Sonntag, dem 22. Oktober um 17 in der Katharinenkirche. Mit der Bearbeitung der  „Rheinischen Symphonie“ von Robert Schumann für Orgel zündet Briggs ein spektakuläres Klangfeuerwerk, in dem die Farbigkeit der großen symphonischen Woehl-Orgel ihren Nuacenreichtum präsentiert. Inspiriert durch die rheinische Landschaft und die gotische Architektur des Kölner Doms komponierte Robert Schumann in einem euphorischen Schaffensrausch die Sinfonie, die noch heute aufgrund ihrer optimistischen Stimmung und poetischen Einfälle zu den beliebtesten Werken des Komponisten zählt. Die Kulturinitiative KulturSinn Rhein-Selz komponiert dabei in bewährt stimmiger Weise einen harmonischen Dreiklang aus Musik, Kulinarik und Wein der Region.

22. 10. 2023 17:00 – 19:00 Uhr
  • Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie über www.kultursinn-rhein-selz.de