Angebote der Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats für 2023

Diese Fortbildungen machen Ihr Gemeindeleben bunter

Sind Sie auch manchmal mit Ihren Texten für Presse, Social Media oder Gemeindebrief wenig zufrieden? Hätten Sie gerne einen (digitalen) Schaukasten als Blickfang vor Ihrem Gemeindebüro? Stehen in Ihrer Gemeinde große Projekte an, aber es fehlt am nötigen Fundraising-Knowhow? Und findet "Mensch" mit wenigen Klicks wirklich alle spannenden Infos auf Ihrer Website? Sie möchten mehr erfahren? Dann kommen Sie zu unseren Fortbildungen im Dekanat, wir freuen uns auf Sie!

Sind Sie auch manchmal mit Ihren Texten für Presse, Social Media oder Gemeindebrief wenig zufrieden? Dauert es viel zu lange, bis der Text steht? Hätten Sie gerne einen (digitalen) Schaukasten vor Ihrem Gemeindebüro, der zum Blickfang für alle Gemeindeaktivitäten wird, aber Sie wissen nicht, wie Sie das Projekt angehen sollen? Stehen in Ihrer Gemeinde große Projekte an, aber es fehlt an den nötigen Mitteln und Sie wissen nicht, wie man Sie akquiriert? Und findet "Mensch" mit wenigen Klicks wirklich alle spannenden Infos auf Ihrer Website?

Wir, Bianca Leone und Hilke Wiegers von der Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, helfen Ihnen da gerne weiter! Kommen Sie zu unseren Fortbildungen und nehmen Sie sich Anregungen und Hilfestellungen für Ihren ehren- und hauptamtlichen Arbeitsalltag mit. Wir freuen uns auf Sie!

Hier unsere Jahresangebote 2023:

"Gute Texte schreiben": Sa, 29. April 2023, 14:00 - 17:00 Uhr

Goldene Regeln fürs Schreiben – gibt es die? Na klar! Möchten Sie bessere, gut gegliederte Texte für Gemeindebrief, Presse oder Social Media schreiben, dann nehmen Sie doch Teil an der Textwerkstatt für Haupt- und Ehrenamtliche des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim.
Wer macht‘s? Hilke Wiegers, Telefon: 06136 92696-22, hilke.wiegers@ekhn.de
zur Anmeldung

"Fundraising im kirchlichen Kontext" - Sa, 8. Juli 2023, 10:00 - 14:00 Uhr

Eine Einführung mit Katrin Lindow-Schröder. Fundraising ist viel mehr als nur Geldeinsammeln – was das heißt, das erläutert die EKHN-Referentin für Fundraising, Katrin Lindow-Schröder, den Teilnehmenden der Fortbildung "Fundraising im kirchlichen Kontext" am Samstag, dem 8. Juli 2023 von 10:00 – 14:00 Uhr.
Wer macht‘s? Hilke Wiegers, Telefon: 06136 92696-22, hilke.wiegers@ekhn.de
zur Anmeldung

"Auf einen Blick: der (digitale) Schaukasten " - Sa, 15. Juli 2023, 9:00 - 14:00 Uhr

Ob bunt zusammengewürfelte Terminplakate, ein ganzer "Themen-Schaukasten" oder digitale Elemente, die eine mobile Nutzung ermöglichen - ein Schaukasten mit wichtigen Informationen fehlt in so gut wie keiner Kirchengemeinde und ist ein schöner Blickfang für alle Ihre Gemeindeaktivitäten. Doch nutzen wir die Chancen und gestalten ihn so interessant, dass die Menschen mit einem Blick "hängen bleiben", ein bisschen verweilen und vielleicht beim nächsten Gottesdienst, Orgelkonzert und Gemeindefest vorbeischauen? Oder einfach nur einen Gedanken mitnehmen? Im Praxisworkshop "Auf einen Blick: der (digitale) Schaukasten" schauen wir uns mögliche Alternativen für unseren Schaukasten an, gestalten um und probieren neue - auch digitale - Ideen aus.
Wer macht‘s? Bianca Leone, Telefon: 06136 92696-23, bianca.leone@ekhn.de
Wo? In der Dekanatsverwaltung, Am Hahnenbusch 14B in 55268 Nieder-Olm
zur Anmeldung (max. 8 Teilnehmende)

"Gefunden werden im Netz: Websites, FacettNet & Usability" - Sa, 21.10.2023, 9:00 - 14:00 Uhr

Kennen Sie das auch? Sie klicken sich entspannt durch einzelnen Seiten im Internet, finden aber erst nach vielen Klicks die gesuchte Information? Manch einer hält tapfer durch und sucht weiter, andere geben frustriert auf. Das muss nicht sein. Im Praxisworkshop "Gefunden werden im Netz: Websites, FacettNet & Usability" für Haupt- und Ehrenamtliche im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Webseite aufgebaut sein kann und was zu beachten ist, damit wichtige Informationen mit nur wenigen Klicks gefunden werden. Schritt für Schritt schauen wir uns Ihre Website an und entwickeln Ideen, um bereits mit kleinen Veränderungen die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Wer macht‘s? Bianca Leone, Telefon: 06136 92696-23, bianca.leone@ekhn.de
Wo? In der Dekanatsverwaltung, Am Hahnenbusch 14B in 55268 Nieder-Olm
zur Anmeldung (max. 8 Teilnehmende)

Kosten:
Die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen ist kostenlos.
Die Plätze sind begrenzt.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne: