31.10.2020, Oppenheim

Reformationsgottesdienst - FÄLLT LEIDER AUS!

FÄLLT LEIDER AUS!

"Freiheit, schöner Götterfunke"

Der Reformationsgottesdienst in der Katharinenkirche in Oppenheim ist schon seit vielen Jahren ein besonderes Ereignis im Jahreskalender unseres Dekanates und der Region. Mit profilierten Gastpredigerinnen und Gastpredigern und mit großer Musik, interpretiert von  den Sänger-Chören und Posaunenchören des Dekanates, feiert die Gottesdienstgemeinde in der Katharinenkirche das Reformationsfest an dem Ort, an dem Martin-Luther auf seinem Weg nach Worms einst Station gemacht hat.

Die Einschränkungen der Coronakrise betreffen in diesem Jahr auch diesen Gottesdienst – vor allem in der begrenzten Platzzahl für Musizierende und Gäste. Dennoch freuen wir uns auch in diesem Jahr auf profunde, zeitgenössische und ambitionierte Verkündigung. Als Gastpredigerin hat die engagierte Fernsehjournalistin Gundula Gause zugesagt. "Freiheit, schöner Götterfunke", der ursprüngliche Titel von Beethovens berühmter Hymne, ist das Motto des Gottesdienstes im Beethovenjahr; ein Thema, das unter den Eindrücken der Coronakrise eine neue Relevanz erhält.

Die Liturgie gestalten Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator, Pfarrer Michael Graebsch und Pfarrer Stephan Sunnus. Die musikalische Gestaltung liegt bei Propsteikantor Ralf Bibiella und Mitgliedern der Oppenheimer Kantorei St. Katharinen.

Wir bitten freundlich um Anmeldung, da die Zahl der Plätze begrenzt ist.

31. 10. 2020 20:00 – 21:30 Uhr
Katharinenkirche