School's out Jugendgottesdienst
29.06.2023 b

"School's out" - mit Picknick, Gitarre und Sommerstimmung

Kurz vor den Sommerferien laden die evangelischen Kirchengemeinden Oppenheim und Dienheim mit Ludwigshöhe am Freitag, den 21. Juli 2023, um 18 Uhr herzlich zum dritten "School's out"-Jugendgottesdienst - diesmal in den Garten des Dienheimer Gemeindehauses - ein.

Jugendlounge - mobiles Sommerferienprogramm
26.04.2023 b

Save the date: Jugendlounge on tour

Ab in die Sommerferien! Nach einer überaus erfolgreichen Premiere in 2022 tourt auch in diesem Jahr der mobiler Pop-Up-Jugendtreff mit Kletterturm, Chillout-Bereich und wechselnden Mitmachangeboten durch die Verbandsgemeinde Rhein-Selz und somit auch durch viele Kirchengemeinden des Dekanats. Die Tour startet am 24. Juli in Hillesheim und endet am 12. August 2023 auf dem Oppenheimer Weinfest.

26.04.2023 b

Sommergarten - Leselust

Ob auf der Terrasse oder im Liegestuhl: mit einem leckeren Getränk und einem spannenden Buch lässt sich fix die Zeit vergessen... Mitten im Sommer, am 19. Juli 2023, um 19:30 Uhr lädt die Fachstelle Bildung im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim unter dem Motto "Sommergarten - Leselust" in den Hof des evangelischen Gemeindehauses nach Wackernheim ein.

Nierstein Daniel Kallauch
25.04.2023 b

„Knallvergnügt“ – Familienshow

Der bundesweit bekannte Kindermusiker und Puppenspieler Daniel Kallauch ist mit seinem neuen Programm „Knallvergnügt – die Mitmach-Musik-Familienshow“ auf den Bühnen unterwegs und am Sonntag, den 14. Mai 2023, zu Gast in Dexheim. Kinder und Erwachsene erwartet ab 16 Uhr ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm - ein Spaß für die ganze Familie! Tickets gibt an an der Tageskasse oder im Vorverkauf.

Windräder vor einem Kohlekraftwerk
13.04.2023 epd/red

Atomstrom verabschieden, Energiewende vorantreiben

Seit Samstag wird in Deutschland kein Atomstrom mehr produziert. Die Haltung der EKHN zur Atomenergie verdeutlichte Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin, gegenüber domradio.de. Dabei plädierte sie auch dafür, mehr Energie in die Energiewende zu stecken.

ekhn2030 Gemeindebriefvorlage
30.03.2023 b

Vom Paradiesgärtlein Gottes

Die Bildung von Nachbarschaftsräumen ist ein zentrales Element des kirchlichen Zukunftsprozesses ekhn2030. Auch das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim hat sich auf den Weg gemacht. Lesen Sie hierzu einige Überlegungen von Dekan Olliver Zobel aus der Reihe "Vom Kleingarten zur Parkanlage".

30.03.2023 b

Diese Fortbildungen machen Ihr Gemeindeleben bunter

Sind Sie auch manchmal mit Ihren Texten für Presse, Social Media oder Gemeindebrief wenig zufrieden? Hätten Sie gerne einen (digitalen) Schaukasten als Blickfang vor Ihrem Gemeindebüro? Stehen in Ihrer Gemeinde große Projekte an, aber es fehlt am nötigen Fundraising-Knowhow? Und findet "Mensch" mit wenigen Klicks wirklich alle spannenden Infos auf Ihrer Website? Sie möchten mehr erfahren? Dann kommen Sie zu unseren Fortbildungen im Dekanat, wir freuen uns auf Sie!

Ökumenischer Hospizverein Rhein-Selz_Logo
05.03.2023 b

"Danke für 20-jähriges Engagement!"

Der Vorsitzende des Ökumenischen Hospizvereins Rhein-Selz e.V., Winfried Kraus, blickt dankend zurück auf 20 Jahre Hospizverein und ein umfangreiches Jubiläumjahr 2022 mit Abschluss am 9. März in Guntersblum - herzliche Einladung! Nun gelte es, die Zukunft zu gestalten und so sind bereits die nächsten Qualifizierungskurse und Veranstaltungen geplant.

Bildungsreise nach Italien 2023
19.12.2022 b

Bildungsreise nach Italien 2023

Die Oberitalienischen Seen einmal anders: Begleitet von Sonne, gutem Essen und leckeren Wein lenkt diese Bildungsreise den Blick auf heilige Orte und Orte des Partisanen-Widerstands während des Zweiten Weltkriegs. Organisiert und begleitet wird die Reise vom 26.8. bis 1.9.2023 von Martina Schott (Fachstelle Bildung) und Hartmut Lotz (Profilstelle Mission und Ökumene) des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim.